Umfragen als Basis für neue Strategie des Standortmarketings Mank

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Umfragepräsentation

Am vergangenen Montag wurden im Gasthaus Riedl Schöner die Ergebnisse der repräsentativen Unternehmens- und Vereinsumfrage präsentiert.

Manker Betriebe und Vereine waren eingeladen, im Rahmen einer schriftlichen Befragung ihre Meinungen und Ideen zur zukünftigen Standortentwicklung in der Stadt Mank abzugeben. „Der Rücklauf mit mehr als ein Drittel der Unternehmen und Vereine war enorm und zeigt das große Interesse an der Zukunftsgestaltung auf – üblich sind 7-10%“ sagt Thomas Egger, Geschäftsführer der Standortentwicklungs-Agentur „EGGER & PARTNER“. Bei seiner Präsentation ging er auch auf die Megatrends von heute und morgen wie z.B. digitale Transformation der Lebens- und Arbeitsbereiche und die Anti-Trends wie verstärkte Regionalität, Authentizität und  Verortung ein. „Das klassische Stadtmarketing muss sich zu einem umfassenden und branchenübergreifenden Standortmarketing entwickeln“ so seine Expertenmeinung. 

Repräsentative Umfrageergebnisse sind sehr positiv

Die Grundlage für die neue Strategie und die zukünftigen Maßnahmen und Projekte des Standortmarketings bilden die Ergebnisse dieser Unternehmens- und Vereinsumfrage. „Ich habe selten so positive Ergebnisse gesehen – Mank ist auf einem sehr guten und konsequenten Weg“ meint Egger. Sehr positive Rückmeldungen gab es zur Manker Gastronomie, Vereinen und Veranstaltungen & Events, Kinder- und Familienfreundlichkeit, Kindergärten & Schulen, Wohnmöglichkeiten, Lebensqualität, Grün & Blumenschmuck. Beim Ausblick in die nächsten 10 Jahre wurden vor allem ein guter Branchenmix im Stadtzentrum, Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftsstandort mit vielen Arbeitsplätze und Fachärzte genannt. Der Stadtmarketing-Verein „Mank Aktiv“ hat sehr hohen Bekanntheitsgrad von 94% sowie 76% der befragten Betriebe und Vereine sind mit den Leistungen des Vereins zufrieden bzw. sehr zufrieden. Mit den Leistungen der Stadtgemeinde sind 92% der Unternehmen zufrieden bzw. sehr zufrieden. Speziellen Dank gab es für Bürgermeister Martin Leonhardsberger für die Unterstützung durch die Stadt. Unternehmer und Vereine fühlen sich am Standort Mank sehr wohl. Von den Betrieben werden vor allem Fördermittelberatung, professionelles Standortmarketing, Aufbau von Unternehmernetzwerken und Unterstützung bei der Digitalisierung gewünscht. Die Vereine sind zu 88% mit der Zusammenarbeit zufrieden bzw. sehr zufrieden und wünschen sich eine noch stärkere Vernetzung untereinander und mit der Manker Wirtschaft. Sämtliche Ergebnisse wurden mit den rund 20 TeilnehmerInnen diskutiert. Diese detaillierten Umfrageergebnisse unterstützen die Bestrebungen der neuen Leitung des Vereins „Mank Aktiv“ in Richtung „Kooperatives und identitätsorientiertes Standortmarketing“.

In den nächsten Wochen und Monaten erfolgen erste Umsetzungen

Anfang Mai werden im Rahmen einer Strategiesitzung des Vereins „Mank Aktiv“ die neue Standortmarketing-Strategie definiert und davon die konkreten Aktivitäten und Projekten abgeleitet. „Ganz wichtig ist die rasche Umsetzung von sichtbaren Maßnahmen, um in der Folge mit viel Motivation und vereinten Kräften und ein nachhaltiges Standortmarketing aufzubauen“ empfiehlt Thomas Egger.

Foto: Bei der Präsentation der Unternehmens- und Vereinsumfrage: v.l. Wolfgang Bauer, Hannes Fellner, Josef Frank, Martin Sieder, Lisi Steinacher, Walter Schmied, Sigrid Schalhas, Alois Hubmann, Thomas Egger, Franz Schreiner, Elisabeth Koppatz, Walter Steinwander, Brigitte Renner, Elisabeth Fahrngruber, Theresia Frühauf, Manfred Halbwachs, Margarete Eder und Martin Leonhardsberger

 

 

06.04.2017

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter