1. Maßnahmen auf Schulebene:
- Förderunterricht: als Lernclubstunde in Kleingruppen, als Einzelunterricht im Anschluss in Gruppen
- Lernberaterin: Mathematik und Lese – Rechtschreibkurs
- Förderstunden für Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf (1a Klasse), PV Stunden und Schulassistenz
- Zusätzlicher Deutschunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
- Elternsprechtage und Sprechstunden für informierende Elterngespräche an der Schule bzw. telefonische Besprechung
- KEL Gespräche in allen Klassen
- Schullaufbahnberatung in den 4. Klassen
- Kooperation mit der Musikschule Alpenvorland und dem Musikverein – Bläserklasse
- Kooperation mit dem Fußballverein (Sumsi erima Cup),Laufclub, Sportunion (Tennis, Volleyball, Kegeln,...)
- Lehrausgänge, Wandertage, Schulfeste
- Aktionen zum Thema Verkehrserziehung (Lehrausgänge mit Exekutive in der VSKL, 1. u. 2. SST., Hallo Auto, Radfahrprüfung, Kinderpolizei)
- Neue Schuleinschreibung Screening
2. Maßnahmen in den Klassen allgemein:
- Individuelles und persönliches Eingehen auf die Schüler
- Differenziertes Lernangebot
- Eigenverantwortliches Lernen: Wochenplan, Tagesplan, Stationenbetrieb,…
- Fördermaterialien für die Schule und zu Hause (Informationen für die Eltern)
- Computerunterstütztes Lernen ( Wortklaubereien, Lernspiele am Smartboard,…)
Sprachförderung
- Gesprächskreis
- Sprachspiele (Reihensprechübungen, Reime, Zungenbrecher,…)
- Gedichte (1. - 4. SST.)
- Referate Lieblingsthema (3.+ 4.SST.)
- Buchpräsentationen (3.+ 4.SST.)
- Sprachförderung für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (Kleingruppe)
- Lernberaterin: Abklärung der Vorläuferfähigkeiten Tephobe Test und/oder BAPS
- Sprachheilkurs
Leseförderung
- Lernberaterin: Abklärung der Vorläuferfähigkeiten Tephobe Test und/oder BAPS*
- Computerunterstützendes Lesen (Wortklaubereien, Onilo,…)
- Förderung des sinnerfassenden Lesens (Pläne, SU Themen,…)
- Angebote rund ums Lesen:
Lesekarteien
Leseclub 1. SST.
Lesekino
Lesepaten (Eltern, Partnerklassen, …)
10 Minuten Lesen nach der Esspause (Bankfachbuch, Lesespiele, …)
Sachinformationen: SU – Boxen
- Vorlesen im Kindergarten, Partnerklassen
- Zusätzliche Leselektüre (Spatzenpost, Meine Welt)
- Schulbibliothek
- Buchausstellung beim Elternsprechtag
- Buchvorstellungen
- Autorenlesung
- Lesescreening (Ende 2. Kl. – 4. Klasse)
- IKM Plus Testung 3. Kl., 4. Klasse
- SLRT und Elfe Testung
Rechtschreibung
- Frühdiagnostik (Tephobe, 8 Buchstabentest)
- Förderung der phonolog. Bewusstheit ( Wortklaubereien)
- Versch. Lernformen bei Buchstaben- und Lernwörtererarbeitung ( Buchstabenfest, Lernwörtertabellen, Lernwörterhefte,..)
- Rechtschreibfrühstück
- Abwechslungsreiche Übungsformen ( Lauf-, Dosen-, Partnerdiktat)
Mathematik
- Anbieten und anerkennen von versch. Rechenstrategien und Lösungswegen
- Veranschaulichendes und Handelndes Erarbeiten neuer Inhalte
- Versch. Fördermaterialien
- Computerunterstütztes Lernen, Üben und Festigen
- Knobelaufgaben
- IKM Plus Testung 3. Kl., 4. Klasse
Kreativität
- Im Werkunterricht: Technik und Design
- Kreatives Gestalten
- Religionsunterricht
- uvÜ - Kreatives Gestalten
Religon
- Vermittlung des religiösen Jahreskreises
- Projekt "gemeinsam stark werden"
- Selbstbewusstsein und sicheres Auftreten stärken beim Vorlesen/Vortragen in der Kirche (Fürbitten, Geschichten,....)
3. Erwerb von Kompetenzen
Sozialverhalten/ Persönlichkeitsentwicklung
- Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
- Vermittlung von Strategien zur Konfliktlösung ( Wiedergutmachung, Teppich,…)
- Verwendung eines pos. Bestärkerplans
- Klassenordner (Aufgaben übernehmen,…)
- Klassenregeln
- Schulordnung
- Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsame Projekte mit Partnerklassen, Gruppenarbeiten, Projekttage,…
- Besondere Bedürfnisse ( Autist. Kind, krebskrankes Kind, lernschwache Schüler,…)
- Stärken positiv hervorheben
- Klassenrat,…
- Wochenziele
- Schülerversammlung
Gesundheitserziehung
- Gesunde Ernährung
- Wöchentlicher Obstkorb
- Gesunde Jause
- Bewegte Pause im Garten und auf den Gängen
- Eislaufen, Schwimmen, …
- Wandertage
- Projekt Apollonia
- Schulärztliche Untersuchung
- Gewaltprävention: Abenteuer ICH
- Workshop Mobbing, Umgang mit digitalen Medien - Polizei
- Outdoorklassen
Begabungs – und Interessensförderung
- Zusatzangebote für leistungsstarke Kinder (different. Aufgaben, bei Bedarf Drehtürenmodell,…)
- Arbeiten am PC
- Offenes Lernen
- Musik. Beiträge bei Schulfesten (Gesang, Instrumentale Darbietung, …)
4. Nahtstellenprojekte
Nahtstelle Kindergarten und Volksschule
- Besuch der Schulbücherei 1x pro Monat
- Gemeinsame Turnstunden
- Vorlesen im Kindergarten
- Schultaschenfest
- Nahtstellengespräche
Nahtstelle Mittelschule Mank und Volksschule
- Besuch Tag der offenen Tür
- Nahtstellenstunden mit NÖMS
- Nahtstellengespräche
Nahtstelle Eltern und Volksschule
- Schülereinschreibung
- KEL Gespräche
- Mithilfe bei Projekten, gesunder Jause, Wandertagen,…
- Pädagogische Beratung der Eltern
5. Schulqualität
- QMS Beauftragte Marina Simhofer, Martina Schartner
Respektvoller Umgang miteinander
Eigenverantwortliches Lernen
Achtsamer Umgang mit mir, allen anderen und allem
Aktiv, fit und sicher durch die Schuljahre
- Gemeinsam mit den SQA Koordinatorinnen werden die Themen zu Beginn des Schuljahres reflektiert und erarbeitet.
- Erinnerung zur Einhaltung durch Schulleiterin und Koordinatoren während des Schuljahres
6. Unterstützung durch päd. Verstärkungen:
- Einsatz von Stützlehrern und Schulassistenz
- Zusätzlicher Deutschunterricht für die Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache und ao Schüler
- Unterstützung durch Schulassistenz
- Vorschulgruppe
Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten
- Elterngespräche
- Einsatz der Beratungslehrerin Frau Kremser
- Kontakt mit der Schulpsychologie
- Unterstützung durch die Direktorin
- Einsatz von zusätzl. Personal
Unverbindliche Übungen:
Leseclub: 1. Klasse
Kreatives Gestalten: 2. Klasse
Bläserklasse: 3. Klasse
Englisch: 4.Klasse
- Bludenzer Aufgabenreihe zu phonolog. Bewusstheit und Sprache
- Pilotprojekt Schuleinschreibung NEU
VS Mank