Standortbezogenes Förderkonzept

1.  Maßnahmen  auf Schulebene:

  • Förderunterricht:  als Lernclubstunde in Kleingruppen, als Einzelunterricht im Anschluss in Gruppen
  • Lernberaterin: Mathematik und Lese – Rechtschreibkurs
  • Förderstunden für Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf (1a Klasse), PV Stunden und Schulassistenz
  • Zusätzlicher Deutschunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
  • Elternsprechtage und Sprechstunden für informierende Elterngespräche an der Schule bzw. telefonische Besprechung
  • KEL Gespräche in allen Klassen
  • Schullaufbahnberatung in den 4. Klassen
  • Kooperation mit der Musikschule Alpenvorland und dem Musikverein – Bläserklasse
  • Kooperation mit dem Fußballverein (Sumsi erima Cup),Laufclub, Sportunion (Tennis, Volleyball, Kegeln,...)
  • Lehrausgänge, Wandertage, Schulfeste
  • Aktionen zum Thema Verkehrserziehung (Lehrausgänge mit Exekutive in der VSKL, 1. u. 2. SST., Hallo Auto, Radfahrprüfung, Kinderpolizei)
  • Neue Schuleinschreibung Screening



2. Maßnahmen in den Klassen allgemein:

  • Individuelles und persönliches Eingehen auf die Schüler
  • Differenziertes Lernangebot
  • Eigenverantwortliches Lernen: Wochenplan, Tagesplan, Stationenbetrieb,…
  • Fördermaterialien für die Schule und zu Hause (Informationen für die Eltern)
  • Computerunterstütztes Lernen ( Wortklaubereien, Lernspiele am Smartboard,…)


Sprachförderung

  • Gesprächskreis
  • Sprachspiele (Reihensprechübungen, Reime, Zungenbrecher,…)
  • Gedichte (1. - 4. SST.)
  • Referate Lieblingsthema (3.+ 4.SST.)
  • Buchpräsentationen (3.+ 4.SST.)
  • Sprachförderung für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (Kleingruppe)
  • Lernberaterin: Abklärung der Vorläuferfähigkeiten  Tephobe Test und/oder BAPS
  • Sprachheilkurs

Leseförderung

  • Lernberaterin: Abklärung der Vorläuferfähigkeiten  Tephobe Test und/oder BAPS*
  • Computerunterstützendes Lesen (Wortklaubereien, Onilo,…)
  • Förderung des sinnerfassenden Lesens (Pläne, SU Themen,…)
  • Angebote rund ums Lesen:

Lesekarteien
Leseclub 1. SST.
Lesekino
Lesepaten (Eltern, Partnerklassen, …)
10 Minuten Lesen nach der Esspause (Bankfachbuch, Lesespiele, …)
Sachinformationen: SU – Boxen

  • Vorlesen im Kindergarten, Partnerklassen
  • Zusätzliche Leselektüre (Spatzenpost, Meine Welt)
  • Schulbibliothek
  • Buchausstellung beim Elternsprechtag
  • Buchvorstellungen
  • Autorenlesung
  • Lesescreening (Ende 2. Kl. – 4. Klasse)
  •  IKM Plus Testung 3. Kl., 4. Klasse
  • SLRT und Elfe Testung

Rechtschreibung

  • Frühdiagnostik (Tephobe, 8 Buchstabentest)
  • Förderung der phonolog. Bewusstheit ( Wortklaubereien)
  • Versch. Lernformen bei Buchstaben- und Lernwörtererarbeitung ( Buchstabenfest, Lernwörtertabellen, Lernwörterhefte,..)
  • Rechtschreibfrühstück
  • Abwechslungsreiche Übungsformen ( Lauf-, Dosen-, Partnerdiktat)

Mathematik

  • Anbieten und anerkennen von versch. Rechenstrategien und Lösungswegen
  • Veranschaulichendes  und Handelndes Erarbeiten neuer Inhalte
  • Versch. Fördermaterialien
  • Computerunterstütztes Lernen, Üben und Festigen
  • Knobelaufgaben
  • IKM Plus Testung 3. Kl., 4. Klasse   

Kreativität

  • Im Werkunterricht: Technik und Design
  • Kreatives Gestalten
  • Religionsunterricht
  • uvÜ - Kreatives Gestalten

Religon

  • Vermittlung des religiösen Jahreskreises
  • Projekt "gemeinsam stark werden" 
  • Selbstbewusstsein und sicheres Auftreten stärken beim Vorlesen/Vortragen in der Kirche (Fürbitten, Geschichten,....)


3. Erwerb von Kompetenzen

Sozialverhalten/ Persönlichkeitsentwicklung 

  • Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Vermittlung von Strategien zur Konfliktlösung ( Wiedergutmachung, Teppich,…)
  • Verwendung eines pos. Bestärkerplans
  • Klassenordner (Aufgaben übernehmen,…)
  • Klassenregeln
  • Schulordnung
  • Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsame Projekte  mit Partnerklassen, Gruppenarbeiten, Projekttage,…
  • Besondere Bedürfnisse ( Autist. Kind, krebskrankes Kind, lernschwache Schüler,…)
  • Stärken positiv hervorheben
  • Klassenrat,…
  • Wochenziele
  • Schülerversammlung

Gesundheitserziehung

  • Gesunde Ernährung
  • Wöchentlicher Obstkorb 
  • Gesunde Jause
  • Bewegte Pause im Garten und auf den Gängen
  • Eislaufen, Schwimmen, …
  • Wandertage
  • Projekt Apollonia
  • Schulärztliche Untersuchung
  • Gewaltprävention: Abenteuer ICH
  • Workshop Mobbing, Umgang mit digitalen Medien - Polizei
  • Outdoorklassen

  Begabungs – und Interessensförderung

  • Zusatzangebote für leistungsstarke Kinder (different. Aufgaben, bei Bedarf Drehtürenmodell,…)
  • Arbeiten am PC
  • Offenes Lernen
  • Musik. Beiträge bei Schulfesten (Gesang, Instrumentale Darbietung, …)


4. Nahtstellenprojekte

Nahtstelle Kindergarten und Volksschule

  • Besuch der Schulbücherei 1x pro Monat
  • Gemeinsame Turnstunden
  • Vorlesen im Kindergarten
  • Schultaschenfest
  • Nahtstellengespräche

Nahtstelle Mittelschule Mank und Volksschule

  • Besuch Tag der offenen Tür
  • Nahtstellenstunden mit NÖMS
  • Nahtstellengespräche 


Nahtstelle Eltern und Volksschule

  • Schülereinschreibung
  • KEL Gespräche
  • Mithilfe bei Projekten, gesunder Jause, Wandertagen,…
  • Pädagogische Beratung der Eltern


5. Schulqualität 

  • QMS Beauftragte Marina Simhofer, Martina Schartner

Respektvoller Umgang miteinander
Eigenverantwortliches Lernen
Achtsamer Umgang mit mir, allen anderen und allem 
Aktiv, fit und sicher durch die Schuljahre

  • Gemeinsam mit den SQA Koordinatorinnen werden die Themen zu Beginn des Schuljahres reflektiert und erarbeitet.
  • Erinnerung zur Einhaltung durch Schulleiterin und Koordinatoren während des Schuljahres



6. Unterstützung durch päd. Verstärkungen:

  • Einsatz von Stützlehrern und Schulassistenz
  • Zusätzlicher Deutschunterricht für die Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache und ao Schüler
  • Unterstützung durch Schulassistenz
  • Vorschulgruppe

Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten

  • Elterngespräche
  • Einsatz der Beratungslehrerin Frau Kremser
  • Kontakt mit der Schulpsychologie
  • Unterstützung durch die Direktorin
  • Einsatz von zusätzl. Personal


Unverbindliche Übungen:

Leseclub:                          1. Klasse                              
Kreatives Gestalten:        2. Klasse
Bläserklasse:                    3. Klasse
Englisch:                            4.Klasse


  • Bludenzer Aufgabenreihe zu phonolog. Bewusstheit und Sprache
  • Pilotprojekt Schuleinschreibung NEU

VS Mank