Spatenstich für betreutes Wohnen

222328700_ci944119[319838].jpg

Am vergangenen Donnerstag fand der Spatenstich für das betreute Wohnen neben dem Marienheim mit Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz statt.

Der erste Bauabschnitt umfasst 14 Wohnungen mit Gesamtkosten von 1,56 Mio. Euro. Insgesamt sind 29 Wohnungen von der GEDESAG geplant. BGM Martin Leonhardsberger freute sich über den Projektstart und bedankte sich bei der GEDESAG, Marienheim-Direktor Gerhard Dittinger und Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz für die Gute Zusammenarbeit „Die Anbindung an das Landesheim ist in NÖ einzigartig – durch den unterirdischen Verbindungsgang zum Marienheim profitieren beide Häuser.“ Direktor Alfred Graf von der GEDESAG ging mit Architekt Gerhard Dollfuß auf die Details zum Projekt ein und würdigte die gute Kooperation aller Beteiligten. Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz sprach sich klar für die Zusammenarbeit zwischen Heim und betreutem Wohnen aus.

Barrierefreie Wohnungen zu sehr günstigen Bedingungen

Die Wohnungen sind zwischen 40 und 60 Quadratmetern groß und rollstuhlgerecht gestaltet. Ein Aufzug ermöglicht den barrierefreien Zugang. Auch auf die Ökologie wurde geachtet: optimale Wärmedämmung und Wohnraumlüftung ermöglichen eine Energiekennzahl von 22 Watt je Quadratmetern. Dazu kommt noch die Solare Warmwasserbereitung und Biomasse-Fernwärme als Heizung. Die Wohnbauförderung wird somit optimal genutzt, zusätzlich können die künftigen BewohnerInnen eine Wohnbeihilfe beim Land beantragen. Die Miete für eine 47-Quadratmeter-Wohnung kann so für eine Einzelperson mit monatlich 900 Euro Nettoeinkommen auf 130 Euro reduziert werden. Ende 2012 sollen die ersten 14 Wohnungen bezugsfertig sein.

Bewerbung bis 1. September

Beim anschließenden Info-Abend wurden die Details zum Projekt und den Mietkosten im Stadtsaal präsentiert. Mehr als 60 Interessierte folgten den Ausführungen – bis 1. September läuft die Bewerbungsfrist für die ersten 14 Wohnungen. Auch für den zweiten Bauabschnitt kann man bereits Interesse bekunden. Die Info-Mappe ist im Rathaus Mank erhältlich, weitere Infos auf www.gedesag.at.

 

Foto: beim Spatenstich v.l.: Baumeister Gerhard Lang, Direktor Alfred Graf, Landesrätin Barbara Schwarz, BGM Martin Leonhardsberger und Architekt Gerhard Dollfuß.

 

P3-TV Bericht unter: http://www.p3tv.at/webtv/3623-sozialer-meilenstein-fuer-mank

11.07.2011

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter