Olympisches Flair beim Manker Lauffestival

Vorfreude auf das Lauffestival von Mank

Tolle Kombi aus Spitzen- und Hobbysport beim Manker Lauffestival am 16. Juni 2017! Neben zahlreichen begeisterten Hobbyläufern geht heuer mit Jennifer Wenth eine Olympia-Finalistin in Mank an den Start. Somit werden bei diesem einzigartigen Lauffest sowohl aktive Teilnehmer als auch Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen ...

Am Freitag, 16. Juni 2017 steht wieder das Manker Lauffestival am Programm. Der Laufclub Mank hat es geschafft, dieses als eine der größten Laufveranstaltung der gesamten Region zu etablieren. "Wir freuen uns Jahr für Jahr über den großen Andrang beim 1-Stunden-Nachtlauf. Durch das tolle Feedback kommen die Läufer gerne wieder und empfehlen unseren Bewerb auch an Freunde und Bekannte", freut sich Obmann Andreas Pfeffer.

Schnellste 5.000 Meter-Läuferin Österreichs in Mank

Durch das spezielle Format des 1-Stundenlaufs kommen alle Läufer auf ihre Kosten – ganz egal ob Spitzen- oder Hobbyläufer. Auf dem 1.088 Meter langen Rundkurs durch Mank sind alle Teilnehmer gleichzeitig unterwegs und spulen ganz nach Belieben ihre Runden durch die „Stadt mit vielen Gesichtern“ ab. Nach einer Stunde ist es vorbei und jeder Athlet läuft seine angefangene Runde noch fertig – innerhalb von wenigen Minuten sind somit alle im Ziel und können gemeinsam das Feuerwerk genießen.

Apropos Spitzensportler, der Laufclub Mank freut sich heuer über die Teilnahme des wohl schnellsten Laufpaars Europas Jennifer Wenth und Christoph Sander. Die Niederösterreicherin (aus Kaumberg/Bezirk Lilienfeld) Jenni Wenth ist die schnellste 5.000 Meter-Läuferin Österreichs (15:16) und stand im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio im Finale. Damit erfüllte sich die 25-Jährige ein Lebensziel, doch danach musste sie eine verletzungsbedingte fünfmonatige Pause einlegen. Ihr großes Ziel ist es nun bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin an den Start zu gehen.

Schrittwieser_Wenth

Besondere Beziehung zu Mank

Jenni Wenth war bereits in ihrer Jugend einmal in Mank am Start und hat daran nur gute Erinnerungen: „"Als ich noch in der Schule war, bin ich schon mal die Staffel gelaufen - das war ziemlich der Anfang meiner Laufkarriere. Darum freue ich mich, mal wieder hier her zurückzukehren.“
Auch ihr Freund Christoph Sander zählt zu den schnellsten Läufern Österreichs und konnte bereits zahlreiche Staatsmeistertitel für sich verbuchen. Der 28-Jährige will das Feld beim 1 Stunden-Nachtlauf in Mank anführen und am Ende den Platz am Siegerpodium neben Jenni einnehmen. "Ich war schon ein Mal in Mank dabei und fand es großartig. Zudem ist mein Vater in Mank aufgewachsen und meine halbe Verwandtschaft wohnt immer noch hier - ich liebe Mank“, kann Christoph Sander den 16. Juni 2017 kaum noch erwarten.
„Wir freuen uns natürlich sehr mit Jenni Wenth die schnellste Läuferin Österreichs in Mank begrüßen zu dürfen. Somit können Läufer und Zuschauer einer Olympia-Finalistin auf die Beine schauen“, zeigt sich Mitorganisator Werner Schrittwieser begeistert, der bei der Veranstaltung auch als Moderator durch das Programm führen wird.

Anmelden und Startplatz sichern

Ganz wichtig und dafür ist das Lauffestival in Mank unter anderem so beliebt: das PUBLIKUM und die FANS welche alle Läufer, egal ob die ganz Kleinen, die Kinder und Jugendlichen sowie die Teilnehmer des 1-Stunden Nachtlaufes laut, ausdauernd und mit sehr viel Begeisterung anfeuern.
„Immer wieder hören wir bei den diversen Laufveranstaltungen, dass es in Mank so lässig ist weil es viel Musik gibt und weil die Zuschauer alle Läufer anfeuern und somit eine tolle Stimmung auf der gesamten Laufstrecke ist“, freut sich Obmann Andreas Pfeffer.

Beim 1 Stunden-Nachtlauf gibt es ein Teilnehmerlimit von 300 Startern. Um bei diesem einzigartigen Laufbewerb dabei zu sein, sollte man sich also am besten noch rasch anmelden. www.lcmank.at

Nachwuchs kommt auf seine Kosten

Beim Manker Lauffestival gibt es für die Kinder und Jugendlichen den „One hour Kidsrun“. Start ist um 18:15 am Rathausplatz. Bei diesem Bewerb bilden drei Läufer ein gemeinsames Team. Abwechselnd läuft einer nach dem Anderen die 856 Meter lange Runde im Ortsgebiet von Mank. "In der Wechselzone wird per Handschlag an den nächsten Läufer übergeben und dieser absolviert dieselbe Runde. Nach genau einer Stunde ertönt ein Gong und der auf der Strecke befindliche Läufer soll so schnell als möglich die Runde fertig laufen", erklärt Pfeffer den Ablauf des "One hour Kidsrun". Es können alle mitmachen, denn nach etwas über einer Stunde ist jedes Team im Ziel und die Läufer können sich über die tolle Versorgung (Eierspeisbrote, Mehlspeisen, Obst und Getränke) freuen.

Für die jüngsten "Lauftalente" gibt es wieder einen Bambinilauf über eine Distanz von rund 300 Metern. Die Jüngsten werden vom Ziel mit dem Oldie-Bus der Fa. Kerschner zum Start gebracht. Die Kleinsten starten gratis und bekommen ein kleines Geschenk. Start ab 17.30 Uhr

Lauffest feiern

Auch für die Fans und Zuschauer gibt es zahlreiche Highlights neben den Laufbewerben: Kulinarik am Hauptplatz durch die Manker Wirtegemeinschaft, Fackeln entlang der Strecke und nach dem Eintreffen des letzten Läufern ein tolles FEUERWERK.

Das Team des Laufclubs Mank freut sich auf ganz viele Besucher und Fans, mit denen ein tolles Lauffest gefeiert und ein gemütlicher Abend verbracht werden soll. Alle weiteren Informationen rund um das Manker Lauffestival finden Sie auf der Homepage www.lcmank.at.

01.06.2017

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter