Neuer Streckenrekord für Manker im Dirndltal

Manker sorgen für neuen Streckenrekord beim Ultralauf durchs Dirndtal

Mario Sturmlechner, Werner Schrittwieser, Philipp Gintensdorfer und Christoph Teubel jubelten über den neuen Streckenrekord!

 

Der Dirndtal Extrem Ultramarathon ist eine Herausforderung der besonderen Art. Die Teilnehmer müssen dabei eine Strecke von 111 Kilometer mit 5.000 Höhenmeter mit Start und Ziel in Obergrafendorf absolvieren. Die Vierer-Staffel des LC Mank konnte den Bewerb bereits in den letzten beiden Jahren gewinnen und ging somit mit sehr großen Erwartungen ins Rennen.

Als Startläufer war heuer Mario Sturmlechner im Einsatz, der die Start-Etappe von Obergrafendorf über Hofstetten bis auf die Luft in einer ausgezeichneten Zeit von 1:39 absolvierte. Damit konnte Mario bereits mit deutlichem Vorsprung auf Werner Schrittwieser übergeben, der wie im Vorjahr die zweite Etappe von der Luft über Walzberg, Plankenstein und Weißenbach nach Frankenfels in Angriff nahm. Auch Werner lief ein tolles Rennen und konnte sich in 2:03 um über 6 Minuten gegenüber dem Vorjahr steigern. Die schwierige dritte Etappe über den Eisenstein und Hohenstein meistere Philipp Gintensdorfer mit Bravour in der tollen Zeit von 3:38. Als Schlussläufer war einmal mehr Christoph Teubel im Einsatz, der von Schrambach über den Kaiserkogel wieder retour nach Obergrafendorf musste. Auch Cris konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern und lief die letzte Etappe in 2:14. Mit einer Gesamtzeit von 9:34 durfte sich das Quartett des LC Mank über einen tollen neuen Streckenrekord freuen!! Auf die zweitplatzierte Staffel konnte man einen komfortablen Vorsprung von fast einer Stunde herausholen.
"Es ist ein einzigartiger Bewerb inmitten einer tollen Kulisse, welcher auch sportlich alles abverlangt. Umso mehr freut es uns, dass wir heuer zum dritten Mal gewinnen konnten und noch dazu mit einem tollen neuen Streckenrekord", so Christoph Teubel.

Aber auch die beiden Mixed-Teams des LC Mank waren toll unterwegs. Andrea Daxböck, Hermann Reiter sowie Franz und Michaela Zöchbauer absolvierten die 111 Kilometer in einer tollen Zeit von 10:53 und erreichte den tollen dritten Rang bei den Mixed-Teams. Sie mussten sich dem zweitplatzierten Team des LT Pielachtals nur hauchdünn geschlagen geben.
Die zweite Mixed-Staffel mit Monika und Andreas Pfeffer, Josef Winter sowie Dieter Muik schrammte als Vierter in einer Gesamtzeit von 12:17 leider wieder knapp am Podium vorbei. Trotzdem Respekt vor diesen tollen Leistungen, die jeder einzelne erbracht hat!

Bei den Einzelstartern war Wolfgang Wallner eine Klasse für sich. Der Ausnahmeathlet stellte einmal mehr seine Vormachtstellung mit einer wahren Galavorstellung unter Beweis. Der 50-Jährige gewann in einer neuen Rekordzeit von 11:23 und sorgte somit für Staunen sowohl bei den Teilnehmern als auch Zuschauern. Mit Karl Reisenbichler ging heuer auch erstmals ein Einzelstarter beim Dirndltal Extrem Ultramarathon an den Start. Karl lief ein ausgesprochen tolles Rennen und finishte in der ausgezeichneten Zeit von 15:58. Damit belegte er den 15. Platz von über 70 Einzelstartern!!

www.lcmank.at

03.08.2015

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter