Nächste Etappe Betreutes Wohnen fertig

Nächste Etappe Betreutes Wohnen fertig

Foto: v.l.: Gerhard Dittinger, Wolfgang Reisenhofer, Martin Leonhardsberger, Barbara Schwarz, Anna Friedl, Gerhard Dollfuß, Alfred Graf, Elisabeth Bergner, Gabriele Eder

Am vergangenen Freitag fand die Eröffnung des 2. Bauabschnittes des Betreuten Wohnens im Marienheim Mank statt.

Die 15 barrierefreien Wohnungen mit hoher Wohnqualität und Umweltstandard sind komplett vergeben - 1,75 Mio. Euro wurden für die 16 Mieter investiert. Insgesamt stehen jetzt 29 Wohnungen mit Verbindungsgang zum Marienheim zur Verfügung – die Zusammenarbeit mit dem Heim funktioniert ausgezeichnet. Das unterstrichen die Berichte von Marienheim-Leiter Gerhard Dittinger und Pflegedienstleiterin Gabriele Eder. Ob Essen, Medikamentenbesorgung, Ausflüge, Heimfeste, Friseur, Fußpflege, heilige Messen, Organisation von Pflegebehelfen – die Dienstleistungen des Heims werden gerne in Anspruch genommen. 6-Mal gab es Einsätze mit der Notruftaste. Blumen gab es für Landesrätin Barbara Schwarz, die das Modell ermöglicht hat. Mittlerweile gibt es 4 NÖ Heime, die nach dem Manker Modell mit einem betreuten Wohnen gekoppelt sind. „Die Aufgabe der Politik ist es den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen“ so Landesrätin Schwarz, die von der lösungsorientierten Arbeit von Stadtgemeinde, Marienheim und GEDESAG sehr angetan war. „Wir haben hier ein gutes Beispiel für die soziale Modellregion NÖ geschaffen“ so Bürgermeister Martin Leonhardsberger, der sich über die gute Gemeinschaft der Bewohnerinnen freut. Gemeinsam mit Heim und GEDESAG hat er auch schon die Grundlagen für die nächsten 2 Bauabschnitte erarbeitet. Pfarrer Wolfgang Reisenhofer, dessen Mutter ebenfalls zu den neuen Bewohnerinnen gehört, segnete beim Rundgang das neue Zuhause. Bilder von Elisabeth Bergner schmücken das architektonisch ansprechende Gebäude. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule Alpenvorland.

 

04.03.2014

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter