Manker Wasser ist wieder in Ordnung!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Wasserwerk Mank

Am heutigen Montag, 3. Oktober sind die Ergebnisse der Wasseruntersuchung eingelangt: das Manker Ortswasser ist wieder in Ordnung!

Bei allen Proben der beiden Tiefbehälter und an 3 Stellen im Ortsnetz sind keine Enterokokken mehr nachweisbar. Das Wasser ist ab sofort wieder in Ordnung und als Trinkwasser geeignet! Ein Abkochen ist nicht mehr notwendig!

„Danke bei Wassermeister Leopold Fellner und den Gemeindearbeitern, bei Stadtrat Wolfgang Ammerer der Firma Hydroingenieure aus Krems und dem WSB-Labor aus Krems für die schnelle Lösung – die Erleichterung ist groß“ so BGM Martin Leonhardsberger.

Der zeitliche Verlauf

Nachdem am 22. September eine Verkeimung des Manker Trinkwassers festgestellt wurde, konnte über das Wochenende der Tiefbehälter als Ursache lokalisiert werden. Dieser wurde in den letzten Tagen gereinigt, desinfiziert und ist mittlerweile wieder gefüllt. Am Donnerstag, 29. September wurde das Manker Wassernetz vom gereinigten Behälter heraus gespült. Am vergangenen Freitag erfolgte eine erneute Probennahme an mehreren Stellen im Ortsnetz. Am Montag 3. Oktober kam dann das erfreuliche Ergebnis: es ist alles in Ordnung, eine Freigabe des Netzes ist erfolgt.  

Während der Reinigung des stärker verkeimten Tiefbehälters wurde das Ortsnetz vom 2. Tiefbehälter versorgt, der nur eine sehr geringe Verkeimung aufwies. Der Behälter hat ein Fassungsvolumen von 400 Kubikmeter und der Tagesverbrauch beträgt rund 250 Kubikmeter. Da das Wasser vom Brunnen in Ordnung ist, kann man nach 4 Tagen Betrieb davon ausgehen, dass – wenn überhaupt – auch in den letzten Tagen nur eine sehr geringe Gefahr bestanden hat. Dennoch galt das Vorsichtsprinzip. 

Die Schritte bisher

Nach der Information der Bevölkerung am 22. September wurden am selben Tag die ersten Anlagenprüfungen gestartet. Die UV-Anlage, welche das Wasser vor den beiden Tiefbehältern desinfiziert, funktioniert einwandfrei. Das hat nun auch die über das Wochenende durchgeführte Wasserprüfung ergeben: sowohl das Wasser aus den Brunnen, der nachgeschalteten mechanischen Aufbereitungsanlage ist in Ordnung und auch nach der UV-Anlage ist das Wasser in Ordnung. Nach der UV-Anlage geht das Wasser in die Tiefbehälter – hier sind die Werte bei beiden Tiefbehältern nicht in Ordnung, wobei ein Behälter sehr niedrige Werte und der zweite deutlich höhere Werte aufweist. Dieser Behälter wurde über das Wochenende bereits entleert und am Dienstag auf Dichtheit geprüft und desinfiziert. Danach erfolgte eine Wiederbefüllung.

Foto: Stadtrat Wolfgang Ammerer und Wassermeister Leopold Fellner mit den Vertretern von WSB-Labor und Hydroingenieuren im Wasserwerk.

03.10.2022

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter