Jugendraum „JIM“ ist neu gestartet

Jugendraum „JIM“ ist neu gestartet

Mehr als 30 Jugendliche waren am vergangenen Freitag beim Neustart des Jugendraumes „JIM“ im ehemaligen Musikheim mit dabei.

BGM Martin Leonhardsberger bedankte sich bei den Projektbeteiligten und den Jugendlichen für die Umsetzung des neuen Raumes. Stadtrat Walter Wieser, Jugend-Gemeinderat Sebastian Kerschner und Roswitha Gastecker haben mit dem Bürgermeister und der Stadterneuerung die Vorarbeit geleistet. Die Neukonzeption wurde mit Barbara Wendl vom Jugendcoaching NÖ erarbeitet, die laufende Betreuung jeden Freitag von 16.00-21.00 Uhr macht Isabella Dallinger vom Hilfswerk. Hilfswerk-Fachbereichsleiterin Eveline Tanzer stellte sich auch mit Geschenken zur Eröffnung ein, die Stadtgemeinde spendete eine Füllung des Getränkeautomaten, der den Jugendlichen von der Kapelle überlassen wurde.

Der Jugendraum wurde von Gerti Sieder mit großem persönlichem Einsatz über 3 Jahre betreut – Dank gab es für sie im Rahmen der kleinen Eröffnungsfeier. „Ohne ihr Engagement hätten wir keinen Jugendraum“ so BGM Martin Leonhardsberger. Für die neue Lösung investiert die Stadtgemeinde rund 5.000 Euro/Jahr. Wenn sich der Jugendraum weiterhin bewährt, ist Ende Frühjahr 2014 die Übersiedlung ins Vereinshaus geplant. Die Planungen für die Adaptierung der Räume ab September 2014 für die Sonderschule sind bereits eingeleitet.  

Foto: v.l.: Simon Hiesberger, Isabella Dallinger, Daniela Zöchbauer, Lisa Aigelsreiter, Sebastian Kerschner, Nicole Schrittwieser, Barbara Wendl, Gerti Sieder, Julia Streimelwöger, Martin Leonhardsberger, Walter Wieser, Hannah Hiesberger, Celine Karner.

05.11.2012

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter