Gut besuchter Vortrag in der Bücherei

Vortrag Bücherei

Am Foto: Gernot Sandler, Katharina Brader, Rainald Tippow und Eva Schickinger>/i> Pfarre Mank|kbw

Mit Mut und Gelassenheit beschäftigten sich knapp 30 Besucher:innen beim Vortrag in der Bücherei im Alten Wirtshaus,  veranstaltet durch die Pfarre Mank und dem Katholischen Bildungsweg.

Der Vortrag war eine Zeitreise durch die Antike, das Mittelalter, die christliche Mystik bis in die Neuzeit und die Zeit der Weltkriege mit Viktor E. Frankl, der das KZ überlebte bis in die heutige Zeit, wo Menschen mit Zerrissenheit und Freiheit erst umgehen lernen müssen. Hildegard von Bingen, Katharina von Siena, Meister Eckhart und Marc Aurel wurden neben anderen Mystikern und Philophen zitiert. 

Der Referent Dr. Rainald Tippow, Leiter der PfarrCaritas in Wien, erklärte dass das Lebensglück grundsätzlich nicht von den äußeren Umständen abhängig ist. Er regte mit seinen Ausführungen zum Nachdenken an und schaffte es, dass die Zuhörer:innen ihren Fokus auf die hoffnungsvollen Umstände legten. Davon gäbe es in unserer aktuellen Zeit trotz allem sehr viele, die aber von vielen negativen Mediennachrichten verdeckt seien. Wichtig sei der eigene Fokus. 

11.04.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter