Fanny Harlfinger-Zakucka kehrt heim

Bildübergabe in Mank


Die gebürtige Manker Künstlerin Fanny Harlfinger-Zakucka ist am vergangenen Mittwoch nach Mank heimgekehrt.

Ihr Enkel Otmar Harlfinger übergab mit seiner Frau Helga ein Bild seiner 1954 verstorbenen Großmutter an die Stadtgemeinde. Das Werk ist im Bürgerservice des Rathauses zu sehen. Das Bild wurde vermutlich 1940 von ihrem Mann Richard Harlfinger gemalt, der auch Präsident der Wiener Secession war. Auch seine Frau Fanny war eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit. Sie wurde 1873 in Mank geboren und war die Tochter des damaligen Bezirksrichters Karl Zakucky. (s. auch in der Manker Topothek). 

Die ersten 6 Jahre verbrachte sie in Mank bevor sie mit ihrem Vater zur nächsten Dienststelle weiterzog. Fanny Zakucka studierte von 1899 bis 1903 an der Kunstschule für Frauen und Mädchen, dann an der Wiener Kunstgewerbeschule. Obwohl sie als Künstlerin kaum Anerkennung in ihrer Zeit fand, gründete sie den Verein der Wiener Frauenkunst, dem sie bis zum Tod vorstand.

Neben den Malereien ist Fanny Harlfinger-Zakucka auch für ihre Puppen, Holzschnitte, Möbel und Mode bekannt. Von ihr gestaltetes Spielzeug wurde im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Auch in Europa findet die Frauenkunst der Zwischenkriegszeit immer mehr Beachtung.

Hier geht es zum Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fanny_Harlfinger-Zakucka 

Ausstellung in Mank ab 20. September

Die Stadtgemeinde würdigt das Schaffen ihrer berühmten aber wenig bekannten Tochter mit einer Ausstellung ihrer Bilder ab 20. September im Stadtsaal Mank. 14 Tage lang werden die Leihgaben von Otmar Harlfinger in Mank zu sehen sein. Bereits im Vorjahr besuchte eine Manker Abordnung mit BGM Martin Leonhardsberger, Kultur-Stadtrat Otmar Garschall, Leopold Eigenthaler und Kurt Mondl die Ausstellung in Mödling und stellte so den persönlichen Kontakt her. Dank des Entgegenkommens des Enkels ist auch die Ausstellung in Mank möglich geworden.   

Foto: Martin Leonhardsberger, Helga und Otmar Harlfinger und Otmar Garschall.

12.04.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter