Erfolgreiche Premiere für Lehrlings-Infotag

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Erfolgreiche Premiere für Lehrlings-Infotag

Die Firmenvertreter mit Stadtmarketing Geschäftsführerin Lisi Steinacher und BGM Martin Leonhardsberger. Stadtgemeinde Mank

Über einen vollen Stadtsaal am vergangenen Dienstag Aussteller und Organisatoren des ersten Lehrlings-Infotages.

Stadtmarketing-Geschäftsführerin Lisi Steinacher hat die Veranstaltung nach dem Vorbild aus dem Pielachtal in der Region Mank umgesetzt. „Das Echo ist enorm positiv“ freut sich Steinacher über das große Interesse und die positiven Rückmeldungen.  22 Betriebe aus der Region präsentierten ihr Angebot an die künftigen Lehrlinge – zuerst mit einer Kurzvorstellung auf der Bühne und dann am eigenen Infostand. Lehrlinge aus den Betrieben berichteten von ihren Erfahrungen und an vielen Infoständen konnte man auch gleich etwas ausprobieren: von selbstgemachten Palatschinken bis zum Fliesen-Spiegel reichte die Palette. Die 3. und 4. Klassen der Neuen Mittelschulen und die polytechnische Schule aus der Region waren eingeladen – Schüler und Eltern informierten sich bei den Chefs über die Möglichkeiten im Lehrberuf. Stefan Hübl von der Wirtschaftskammer ging auf die Vorteile der dualen Ausbildung ein: rund 200 Lehrberufe stehen zur Auswahl, rund 1/3 aller NÖ Firmenchefs hat eine Lehre gemacht. Lehre mit Matura bietet alle Möglichkeiten, beim Talente-Check kann man seine Begabungen herausfinden. Auch das AMS war mit einem Eignungstest vertreten. Aufgrund des positiven Echos ist eine Neuauflage des Berufs-Infotages im kommenden Jahr bereits fix.

 

 

30.11.2018

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter