Dank für die Freiwilligen vom Roten Kreuz

Rotkreuz Versammlung

Im Rahmen der Ortsstellenversammlung am 5. April im Wirtshaus Beringer gab es Dank für die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus den 3 Gemeinden Texingtal, Kirnberg und Mank.

Rund 45 Mitglieder und die Gemeindevertreter konnte Ortsstellenleiter Michael Schwarz begrüßen.  In seiner Präsentation zog er Bilanz über das abgelaufene Jahr und ging auf das 50-jährige Jubiläum im heurigen Jahr ein. 97 Mitglieder zählt der Verein, 32 sind als Rettungssanitäter im Einsatz, 34 liefern Essen auf Rädern aus. Das Jugendrotkreuz, Reservisten und Vereinsmitglieder runden die Zahl der Freiwilligen ab. Mit den 3 Fahrzeugen wurden 118.000 Kilometer im abgelaufenen Jahr für die Menschen in der Region zurückgelegt. In einer Schweigeminute wurde an Herbert Butzenlechner gedacht, auf dessen Initiative die neue Ortsstelle in Texing zurückgeht. Die Blutspendeaktionen und Erste-Hilfe-Kurse runden das Tätigkeitsfeld ab.

50 Jahre Ortsstelle

Im heurigen Jahr feiert die Ortsstelle ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt am 18. August in Texingtal. Auch bei den Ferienspielen in Kirnberg und in Mank ist das Rote Kreuz wieder dabei. Am 28. Juli findet der nächste Blutspendetermin in Texing statt. Beim Michaelikirtag am 15. September in Mank und beim Pankratiuskirtag am 26. Mai in Kirnberg ist das Rote Kreuz wieder mit Infoständen vertreten.

BGM Martin Leonhardsberger dankte im Namen der 3 Gemeinden und der Bevölkerung für das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Die Gemeinden unterstützen finanziell und gerne auch mit der Öffentlichkeitsarbeit. Als Dankeschön leisteten die Gemeinden eine Beitrag für das gemeinsame Essen.

Foto: Ursel Schreivogl, Roland Hayirli, Martin Leonhardsberger, Michael Schwarz, David Datzinger, Hannelore Punz, Günther Pfeiffer und Harald Umgeher.

07.04.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter