Betreutes Wohnen als Erfolgsmodell (Fotos)

Betreutes Wohnen als Erfolgsmodell

Am vergangenen Mittwoch wurde beim Infoabend zum betreuten Wohnen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Marienheim vorgestellt. Zum Spatenstich für den 2. Bauabschnitt mit 15 weiteren Wohnungen war Landesrätin Barbara Schwarz gekommen.

BGM Martin Leonhardsberger freute sich in seiner Begrüßung über das große Interesse und die positiven Rückmeldungen der BewohnerInnen: „Unser Konzept ist voll aufgegangen“. Er bedankte sich bei seinen Mitstreitern, die das Gelingen des Projektes überhaupt ermöglicht haben: Landesrätin Barbara Schwarz, Marienheim-Direktor Gerhard Dittinger und GEDESAG-Direktor Alfred Graf. Besonders bewegend waren die Darstellungen der Zusammenarbeit Betreutes Wohnen und Marienheim durch von Pflegedienstleiterin Gabriele Eder und von Fr. Christine Weidinger. Die Bewohner und Bewohnerinnen sind bei den Feiern des Heimes mit dabei, es gibt schon einen Stammtisch im Cafe, das Essen wird gern in Anspruch genommen, Frisör, Fußpflege, Medikamentendienst und die Messen. Der Verbindungsgang hat sich dabei als besonders wertvoll herausgestellt. Im betreuten Wohnen werden auch alte Bräuche gepflegt: das Ausräuchern zu Dreikönig, gemeinsames Beten, Backen oder Schokolade-machen mit Metallformen, die im Schnee gekühlt werden. Auch das Marienheim profitiert vom neuen Schwung durch die Nachbarn.

Mank als Modellprojekt

Landesrätin Barbara Schwarz zeigte sich begeistert von der Darstellung und freute sich, dass ein das von ihr ermöglichte Projekt sich so gut entwickelt hat. Das verpflichtende Betreuungspaket wurde in Mank erstmals entwickelt und wird mittlerweile in ganz NÖ angewendet. In mehreren Landesheimen ist soll ein betreutes Wohnen angekoppelt werden.

Spatenstich für Bauteil 2

GEDESAG-Direktor Alfred Graf stellte die Planung des 2. Bauabschnittes vor, für das die Mittel des Landes bereits freigegeben sind. Die Erdarbeiten sind bereits angelaufen, das Interesse an den Wohnungen ist enorm. Auf die Anregung von BGM Leonhardsberger wurde die Planung noch einmal angepasst, sodass auch ein Verbindungsgang zu einem dritten Bauteil berücksichtigt ist. Der gemeinsame Spatenstich wurde mit Brötchen vom Marienheim und der Umrahmung durch die Musikschule Alpenvorland abgerundet.

Foto v.l.: Marienheim-Pflegedienstleiterin Gabriele Eder, Wilhelm Lang von der Baufirma Gebrüder Lang BauGmbH, LAbg. Karl Moser, Christine Weidinger, LR Barbara Schwarz, Dir Alfred Graf von der GEDESAG, BGM Martin Leonhardsberger, Architekt Gerhard Dollfuß, Marienheim-Direktor Gerhard Dittinger.

 

weitere Fotos von Gerhard Zeiss finden Sie unter: https://picasaweb.google.com/106673696126517900146/SpatenstichBetreutesWohnenII

 

22.02.2013

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter