Aktueller Klimakompass online

Klimakompass Grafik

Seit Kurzem ist der aktualisierte Klimakompass verfügbar – er spiegelt die erfolgreichen Bemühungen der Stadt Mank im Klimaschutz wider.

Die Stadtgemeinde Mank zählt als Teilnehmerin am e5-Programm zu den Top-4 Umweltgemeinden in NÖ. Mit dem Klimakompass wird die Erreichung der Pariser Klimaziele bis 2030 anschaulich präsentiert. Umwelt-Gemeinderat Herbert Permoser stellt die Ergebnisse jährlich im Gemeinderat vor und die neuesten Ergebnisse gibt’s auch auf www.mank.at.

Die Stadtgemeinde geht mit gutem Beispiel voran und hat schon jetzt in 5 von 6 Bereichen ihre Ziele geschafft. Bei der Photovoltaik soll bis zum Jahresende 2024 auch der Zielwert für 2030 um 6 Jahre früher als vorgesehen erreicht werden.

Auch die privaten Photovoltaikanlagen haben sich gut entwickelt – hier liegt Mank mit 67% Zielerreichung auf einem guten Weg. Auch bei der E-Mobilität geht es in Mank schneller voran als geplant.

Nachholbedarf gibt es noch im Bereich „Raus aus dem Öl“. Alle Ölheizungsbesitzerinnen und -Besitzer wurden persönlich von der Gemeinde zum Vortrag am Donnerstag, 18. April um 19.00 Uhr ins Gasthaus Riedl-Schöner eingeladen.

Hier geht’s zum Klimakompass-Video der neu (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ)  auf Youtube:

https://youtu.be/Y9CzI0q0OIQ

Der Klimakompass als Grafik und in Tabellenform:

Klimakompass Tabelle

Einladung Raus aus dem Öl 18 April 2024 (683 KB) - .PDF

03.04.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter