10 Jahre Musikfreunde mit Querschlägern

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

10 Jahre Musikfreunde mit Querschlägern

Mit einem Konzert der „Querschläger“ feierten die Musikfreunde Mank am vergangenen Freitag mit rund 300 Besuchern ihr 10-Jähriges Bestehen im Stadtsaal.

Richard Untertrifallner bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Musikfreunden, die er im Jahr 2003 gemeinsam mit Otmar Neuhauser und Joachim Beringer gegründet hat. Mittlerweile ist die Schar der Musikbegeisterten auf 80 Personen angewachsen, seit 5 Jahren besteht das liebevoll gestaltete Clublokal im Wirtshaus Beringer. Internationale und nationale Musikgrößen haben die Musikfreunde in den letzten 10 Jahren nach Mank geholt und so ganz wesentlich zum Kulturleben in der Stadt mit vielen Gesichtern beigetragen. Die Homepage http://www.musikfreunde-mank.com/ wird von Franz Tröscher betreut, Martina Mundsperger hilft in der Administration. Dank gab es für Richard Untertrifallner, Partnerin Michaela Engl und die Musikfreunde von Bürgermeister Martin Leonhardsberger und den Wirtsleuten. Für neue Ideen sind die Musikfreunde immer gut: zahlreiche Sponsoren ermöglichten das Konzert, ihre Transparente wurden von den Manker Volleyball-Mädels dem Publikum präsentiert. Auch die „Querschläger“ fühlten sich in Mank perfekt betreut und begeisterten mit einem grandiosen Konzert.

Daung sche nutz und Eachtling

Humorvoll und gesellschaftskritisch wagten sich die Salzburger an Themen wie Spekulanten, Mountainbiker, Esoterik, Casting-Shows, Baukultur oder alte Rock`n Roller. Mit musikalischen Stilrichtungen aus der ganzen Welt und Lungauer Dialekt wurden die Lieder punktgenau umgesetzt. Sänger und Bandgründer Fritz Messner führte ironisch durchs Programm des 592. Konzerts und erklärte die Ausdrücke wie „Daung sche nutz“: heisst ganz einfach „Danke“ und „nutz“ steht wie das „much“ im englischen hinten dran. Beeindruckend war auch die Vielzahl an Instrumenten, die von den 7 Musikern gespielt wurde. Ein Höhepunkt war sicher der live auf der Bühne mittels Akku-Bohrmaschine zum Potatophon umfunktionierte Erdäpfel (=“Eachtling“), den Fritz Kronthaler grandios zum Klingen brachte. Das Publikum war weit gereist: von Eisenstadt über Mariazell bis aus Bad Hofgastein kamen die Fans nach Mank. Einen weiteren Bezug gibt es zur Stadt: im Zivilberuf war Fritz Messner bis vor 2 Jahren Englischlehrer, der Manker Stadtrat und gebürtige Salzburger Wolfgang Ammerer zählt zu seinen Schülern.

Foto v.l. Franz Tannenberger, Thomas Binderberger, Cornelius „Nelli“ Neulinger, Reinhard Simbürger, Martina Mundsperger, Richard Untertrifallner, Fritz Messner, Fritz Kronthaler, Ulli Hiesberger, Wolfgang Ammerer und Matthias Messner

http://www.querschlaeger.at/

22.04.2013

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter