Musikschule und Kapllenräume sind eröffnet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Musikschule und Kapllenräume sind eröffnet

Mit vielen Besuchern wurden am vergangenen Wochenende die neuen Räume von Musikschule und Stadtkapelle übergeben.

Beim Eröffnungskonzert am Samstag zeigten die Musiker, dass die Investition in das neue Gebäude im Alpenvorlandcenter gut angelegt ist. Ein abwechslungsreiches Programm von den kleinen Streichern „Fiddle-Kids“ über Hip-Hop-Tanzeinlagen, Gitarrenensembles, Musikschul-Lehrerchor bis hin zur Stadtkapelle mit dem Salonorchester reichten die Darbietungen. Gewohnt souverän und mit viel Schmäh führte Poldi Griessler durch den Abend. Landtagspräsident Mag. Johann Heuras nahm die Eröffnung vor und wies auf die positiven Effekte der musikalischen Ausbildung für die Entwicklung von Kindern hin. Musikschul- Direktorin Leopoldine Salzer, Kapellen-Obmann Herbert Permoser und Kapellmeister Thomas Zimola gingen auf die Entstehungsgeschichte ein und freuen sich über das neue Zuhause, das sich in den ersten Wochen bestens bewährt hat. Dank gab es für die Stadtgemeinde und BGM Martin Leonhardsberger.

Ansturm beim Tag der offenen Tür

Am Sonntag wurde die Eröffnung mit einem Festgottesdienst gestaltet. Dechant Wolfgang Reisenhofer ging in seiner Predigt eindrucksvoll auf die Bedeutung der Musik ein, und segnete im Anschluss die neuen Räumlichkeiten. Groß war der Besucherandrang beim Tag der offenen Tür, wo man der Stadtkapelle bei einer Probe über die Schulter schauen konnte. In der Musikschule wurden alle Räume bespielt. Im Festzelt sorgte nicht nur die Heizung für Wärme, auch die Musikschule wärmte mit einem abwechslungsreiches Programm: Steirische, Saxophonquartett und Bing-Band Sound heiztem dem begeisterten Publikum ein.

Foto: Glanzstück ist der neue Proberaum der Stadtkapelle

Fotogalerie Eröffnungskonzert

Fotogalerei Tag der offenen Tür

 

 

31.10.2012

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter