Erntedankfest am 3.Oktober 2010

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221450391[319378].jpg

Unter dem Motto „Für die Ernte des Lebens danken“ gestalteten heuer erstmals die Bewohner der Stadt Mank das Erntedankfest.

Die Kindergartenkinder eröffneten die Feier am Rathausplatz mit dem Lied „Wir feiern heut` ein Fest“. Danach erklärten Gundi, Evi, Jakob und Johanna Schrittwieser, sowie Hannah und Valentin Sandler das Wort ERNTEDANK

und begrüßten Stadtpfarrer KR Mag.Wolfgang Reisenhofer. Anschließend begleitete die Musikkapelle Mank alle in die Kirche. Die Erntekrone wurde von Maria Maier und ihrem Team wunderschön gestaltet und von Christine Daxböck, Markus Waxenegger, Valerie und Jakob Gallistl in die Kirche getragen. Die Festmesse wurde unter sehr großer Beteiligung der Bevölkerung, sowie der Vertreter der Stadtgemeinde und der Manker Vereine gefeiert. Die Kindergartenkinder eröffneten mit dem Regenbogenlied. Danach machten sich Kinder (Sarah und Selina Kerschner), Sportler (Stefan und Alexander Schrittwieser), Arbeiter (Heidi und Leopold Fellner), Mütter (Anna Holzer und Elisabeth Schrittwieser), Künstler (Klaudia Gastecker und Mag.Thomas Zimola) und schließlich Pensionisten (Ilse Schöner und Alois Garschall) darüber Gedanken, wofür sie danken wollen.

Gernot Sandler sprach die Bußgedanken. Dir.Angelika Frühauf las die Lesung. Die Fürbitten brachten Karl Kalteis, Denise Langeneder-Bodner, Leopoldine Labenbacher, Poldi Koppatz und Stefan Schrittwieser vor Gott.

Ein besonderes Highlight war die Bildmeditation unter dem Motto „Sag doch einfach mal DANKE!“, gestaltet von Hannerl Wolf. Es wurden Bilder gezeigt mit allen Einrichtungen, für die wir dankbar sind und schönen Motiven aus unserer Stadt.

Wir danken dem Herbergsucher – Chor unter der Leitung von Michaela Hollensteiner und Mag.Thomas Zimola für die feierliche, musikalische Gestaltung der Hl.Messe.

Besonderer Dank auch der Firma Gasser, besonders Elfi Kalteis und ihren Helferinnen für den herrlichen Blumenschmuck in und um die Kirche.

Nicht zuletzt vielen Dank allen, die unser Gotteshaus auf Hochglanz gebracht haben und von Ilse Schöner mit einer Jause versorgt wurden.

Nach dem Gottesdienst lud die Wirtegemeinschaft zur Agape. Maria Maier erfreute die Besucher mit frischen Äpfeln und einem kleinen Andenken.

Pfarrer KR Mag.Reisenhofer dankte allen für die schöne Gestaltung und die große Beteiligung der Bevölkerung, der Stadtgemeinde und der Vereine.

 

Fotos vom Erntedank finden Sie auch auf der Fotogalerie unter AKTUELL

08.10.2010

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter