Pilotprojekt für Straßenbeleuchtung abgeschlossen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Pilotprojekt für Straßenbeleuchtung abgeschlossen

Die Manker Lichtpunkte sind vollständig im Internet vorhanden: Andreas Leeb (Bauamt Mank), Andreas Haubenberger (GVU Melk), BGM Martin Leonhardsberger und Energieberater Mario Hölzl Stadtgemeinde Mank

Anfang Mai wurde das Pilotprojekt des GVU Melk für den digitalen Straßenbeleuchtungs-Kataster Mank abgeschlossen.

Bisher gab es nur Excel-Listen – nun sind alle 523 Lichtpunkte und 20 Verteiler in einer Internet-Datenbank eingetragen, die mit dem geografischen Informationssystem des GVU Melk im Internet gekoppelt ist. Das Projekt wird vom Land NÖ gefördert, Mario Hölzl von der Energieberatung NÖ hat die Erhebung in der Stadt Mank durchgeführt: neben der Lage der Leuchten wurden auch Typ, Masthöhe, Leuchtmittel, Leistung und der elektrische und optische Zustand bewertet. „Die Beleuchtung in Mank ist in einem sehr guten Zustand“ berichtet Hölzl. Vor 38 Jahren hat er in Mank gewohnt „der Ort hat sich seither enorm entwickelt“. Ergebnis ist ein elektrisches Anlagenbuch, das von jeder Gemeinde alle 5 Jahre zu erstellen ist. Weiters erhält die Gemeinde genaue Informationen, ob und  wo Handlungsbedarf besteht. In Mank sind noch 200 Lampen zu tauschen – 100 werden noch heuer umgestellt, im kommenden Jahr ist der Abschluss der Umstellung auf LED geplant. Die digitale Erhebung vor Ort mit Tablet und der Software ProOffice dauerte 4 Tage, die elektrischen Messungen wurden Ende April durchgeführt. Das Projekt wird auch beim Treffen der e5 Energie-Mustergemeinden am 8. Mai in Mank vorgestellt.

03.05.2018

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter